Das Prinzip kennt man von der Google Suche, aber auch von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram: Mithilfe eines komplexen Algorithmus wird entschieden, welches Suchergebnis, welcher Beitrag einem Nutzer in einem bestimmten Moment angezeigt werden soll.

Bei YouTube gibt es insgesamt zwei wichtige Bereiche, die durch den Algorithmus beeinflusst werden: die YouTube Suche und die „empfohlenen Videos“ für einen Nutzer.

YouTube Suche

Welche Suchergebnisse angezeigt werden, hängt zum einen natürlich von der Optimierung seitens der Content Creator ab, also zum Beispiel vom Titel und der Beschreibung des Videos. Zum anderen stützt sich der Algorithmus auch auf das individuelle Nutzerverhalten. Dabei spielen die Interaktionen mit Videos – Likes, Kommentare, aber auch die Wiedergabedauer – eine Rolle. Außerdem bezieht der Algorithmus deinen Suchverlauf und deinen Videokonsum mit ein. Nach welchen Inhalten suchst du in der Regel? Schaust du besonders viele Rezept-Videos an oder bist du eher der Doku-Fan? All das hat einen Einfluss darauf, welche Suchergebnisse dir bei YouTube angezeigt werden.

Empfohlene Videos

Der eigene Suchverlauf spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht, welche Videos dir YouTube auf seiner Startseite oder als nächsten Videovorschlag empfiehlt. Neben deinem individuellen Nutzerverhalten basiert YouTube diese Empfehlungen aber auch auf dem aktuellen Aufenthaltsort und der Uhrzeit des Nutzers.

Wenn du möchtest, dass deine YouTube-Videos besonders vielen Nutzern angezeigt werden, dann ist die Wiedergabedauer dafür das entscheidende Kriterium. Und zwar nicht nur, wie lange ein bestimmter Nutzer sich schon mit den anderen Videos auf deinem Kanal beschäftigt hat, sondern auch, wie die gesamte Wiedergabedauer des Videos auf YouTube ausfällt.

Unser Expertenteam steht für die Begleitung dieser mannigfaltigen Themen gerne zur Verfügung.
Ich würde mich freuen wenn sie bei Bedarf KONTAKT mit uns aufnehmen.

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PETER LEMMERER
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Peter Lemmerer beschäftigt sich seit 2002 in der Werbeagentur WerbeConnection mit Online Marketing. Neben Content Management, Newsletter-Marketing und der Betreuung von Social Media-Kanälen und Websites erfüllt er Botschaften mit Leben, entwickelt Gestaltungs- 
und Kommunikationslösungen für Marken, Produkte und Dienstleistungen seit 35 Jahren.

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