Niemals wurde so viel geredet wie heute, niemals wurde so viel geschrieben wie heute, niemals
wurde so viel publiziert wie heute. Schade, dass allerdings auch noch niemals so wenig dabei
ausgesagt wurde – wie heute. Willkommen in der Galaxie der Belanglosigkeit.

Weblogs, Blogs, Chat, Foren Newsgroups & Co. schießen wie die Schwammerl aus dem
feuchten Waldboden des Internet, vollgefüllt mit Nullaussagen, Luftschlössern und Gequatsche,
Floskel, Höflichkeitsformeln und abgedroschenen Ideen. Big Brother Teil 34, Tango Star 8, Flop-
mania 21 der Hausfrau sucht Nacktputzer – die belanglose Berieselung setzt sich im täglichen
Fernsehprogramm konsequent fort.

Das Problem – und das erkannte bereits Neil Postmann – ist ja nicht, dass wir uns mit unterhalt-
samen Themen beschäftigen, sondern, dass jedes Thema als Unterhaltung präsentiert wird. Kriege
wirken im TV wie Videospiele, im Videospiel sind sie allerdings spannender und realistischer – Geld
wird völlig willkürlich in den Spielhallen der großen Börsen vergambelt.

Politiker produzieren reihenweise Satzungeheuer, die absolut keine Botschaft transportieren. Da hilft
es auch nicht, wenn man „Ich sage in aller Klarheit“ davor setzt. Und leider ist selbst im Business die
Unsitte bereits gang und gebe.

Der Boom der Coaches, Berater, Mediatoren zeigt wie wichtig die Belanglosigkeit in den Unternehmen
geworden ist. Dabei wird stundenlang um den heißen Brei herum geredet, denn das ist offenbar besser
als die Suppe auszulöffeln. Wer Dinge auf den Punkt bringt, gilt als Arrogant, wer schnelle Entscheidungen
sucht, macht sich der Oberflächlichkeit schuldig. Es ist wirklich ein Paradoxon unserer Zeit, dass wir in
immer weniger Zeit immer mehr Zeit vergeuden.

Aber wir brauchen keine Besserwisser, Klugscheißer oder Dummschwätzer. Heute sind wieder
Macher gefragt! Es geht darum Verantwortung zu übernehmen und dann dazu zu stehen.

Nutzen Sie bitte auch das World Wide Web mit Verantwortung und verschmutzen Sie es nicht als
Container für belanglose Informationen. Im Internet werden schließlich Geschäfte gemacht und da
kommt es darauf an, zum Abschluss zu kommen.

Fazit: Wer prägnant und relevant ist, der wird auch mehr verkaufen.