Social Media? Ist doch Pipifax! Oder vielleicht doch nicht? Wer sich von seiner Facebook-Präsenz direkte Verkäufe erwartet, hat schon verloren bevor er überhaupt angefangen hat.

Die Vorteile von Social Media Marketing liegen ganz klar in Image- und Meinungsbildung. Wie Sie das für Ihr Unternehmen schaffen, haben wir in 6 Tipps für effektives Social Media Marketing zusammengefasst. Das Ziel muss es sein, ein Meinungsbildner, also Influencer, im sozialen Netzwerk der Wahl zu werden. Dabei ist es nicht wichtig, welches das ist. Egal ob Twitter, Facebook, LinkedIn oder was auch immer – die Strategie bleibt gleich.

1_Die richtige Wahl
Am Anfang muss entschieden werden welches soziale Netzwerk das richtige für das Unternehmen ist. Das hat auch damit zu tun in welcher Branche man tätig ist und welche Zielgruppe man ansprechen möchte.

2_Sympathische Interaktion
Fragen von Followern oder Direktnachrichten sollten niemals ignoriert werden. Die Kommunikation über soziale Medien soll echt und menschlich sein (keine automatisierten Nachrichten!). Dadurch besteht die Möglichkeit die Unternehmensmarke realer und menschlicher zu machen.

3_Nutzen für die User
Durch das Teilen wertvoller Informationen mit der Community und der Beantwortung spezieller Fragen haben die User einen Mehrwert und Ihre Social Media Präsenz wird zu einer zuverlässigen Quelle.

4_Unique Content
Indem ein eigener Blog, Videos, Infografiken etc. produziert werden, die auf spezielle Fragestellungen und Probleme der Community eingehen, wird die Position des Unternehmens als Influencer weiter gestärkt. Ein zusätzlicher Nutzen: Durch das Teilen dieser Inhalte wächst auch die Fanbasis an.

5_Fotos & Videos teilen
Es ist bewiesen, das Fotos und Videos mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als Text. Die User interagieren damit auch eher. Ein weiterer Nutzen von Fotos und Videos ist, das unterhaltsame Inhalte das Unternehmen einfach sympathischer machen.

6_Konsequenz
Ein Unternehmen wird nicht von heute auf morgen zu einem Influencer in einem sozialen Netzwerk. Das braucht Zeit und konsequente Arbeit. Dazu gehört unter anderem die Antwort auf Direktnachrichten in Echtzeit.
Es ist auch wichtig, nicht zu übertreiben. Es sollte nie öfter als drei Mal am Tag Beiträge gepostet werden. Wobei mindestens eine wirklich wertvolle Information pro Woche dabei sein sollte.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass Social Media Marketing einen durchaus positiven Einfluss auf das Unternehmensimage hat und sich dadurch auch in weiterer Folge positiv auf die Umsätze auswirkt.

Aber: Wenn man nicht dazu bereit ist, die oben genannten Punkte zu berücksichtigen, langfristig an seinem Auftritt in sozialen Medien zu arbeiten und eventuell auch etwas in die Social Media Präsenz zu investieren, sollte man es lassen. Denn mit der Erstellung eines Profils alleine ist es noch nicht getan.

Für weiteren Fragen stehen wir natürlich auch gerne zur Verfügung. 

Peter Lemmerer beschäftigt sich seit 2002 in der Werbeagentur WerbeConnection mit Online Marketing. Neben Content Management, Newsletter-Marketing und der Betreuung von Social Media-Kanälen und Websites erfüllt er Botschaften mit Leben, entwickelt Gestaltungs- und Kommunikationslösungen für Marken, Produkte und Dienstleistungen.

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