Aktive Instagrammer konzentrieren sich im eigenen Feed auf ein Interessensgebiet. Entsprechend fokussiert folgen sie Konten, die ihr Thema behandeln.

Instagram Nutzer haben ein sehr entspanntes Verhältnis zu Unternehmen auf der Plattform. Aber auch hier steht der Mehrwert der Beiträge im Mittelpunkt. Die Nutzer wollen a) die Personen hinter einem Unternehmen kennen lernen und b) Wissenswertes zu ihrem Interessensgebiet erfahren. Die Zweiteilung in Stories und Feed-Postings unterstützt diesen Anspruch.

Instagram ist interessant, wenn du Nutzer bei der finalen Kaufentscheidung unterstützen oder Kunden zu Stammkunden machen möchtest.

Interessante für Formate für Unternehmen sind Karussells zur Wissensvermittlung, Live Videos für „Ask My Anything“ Fragerunden und Stories für aktuelle Angebote oder den Blick hinter die Kulissen.

Für Konsumartikel bieten die Shopping-Funktion eine interessante Möglichkeit. Wie in Pinterest sollten die Artikel dabei im Einsatz gezeigt werden.

Instagram ist intensiv in der Nutzerbetreuung. Die Engagement Rate ist sehr hoch. Dabei spielen vor allem Kommentare und Direct Messaging Nachrichten eine große Rolle.

 

Jetzt anrufen >> T. +436643552090

Peter Lemmerer beschäftigt sich seit 2002 in der Werbeagentur WerbeConnection mit Online Marketing. Neben Content Management, Newsletter-Marketing und der Betreuung von Social Media-Kanälen und Websites erfüllt er Botschaften mit Leben, entwickelt Gestaltungs- 
und Kommunikationslösungen für Marken, Produkte und Dienstleistungen seit 35 Jahren.

Fotocredit: Pixabay